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AGB

§ 1 Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Reederei Freimuth GmbH und den Kunden der von der Reederei Freimuth GmbH angebotenen Beförderungsleistungen in der Personen- und Sachbeförderung gelten die unten aufgeführten AGB. Änderungen der AGB bleiben vorbehalten. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird auf der Internet-Seite der Reederei Freimuth GmbH veröffentlicht und ist an Bord der Fahrzeuge der Reederei Freimuth GmbH zur Einsichtnahme erhältlich. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung der AGB. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn die Reederei Freimuth GmbH sie schriftlich akzeptiert hat.

§ 2 Vertragsabschluss und Rücktritt vom Vertrag

(1) Die Reederei Freimuth GmbH nimmt Fahraufträge mündlich, fernmündlich oder über das Internet zu den aktuellen Konditionen an, die sie zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Internet-Seite der Reederei Freimuth GmbH veröffentlicht hat. Zu einem Vertragsabschluss kommt es jedoch nur, wenn die Reederei Freimuth GmbH entweder diesen Auftrag schriftlich im Voraus bestätigt hat oder wenn die Fahrt tatsächlich angetreten wird. Sollte die Annahme einer Bestellung auf Grundlage eines Druck-, Rechen- oder Schreibfehlers erfolgt sein, behält sich die Reederei Freimuth GmbH den Rücktritt vor.

(2) Für Terminfahrten von oder nach Langeoog kann eine bestimmte Abholzeit vereinbart werden. In diesen Fällen müssen der Reederei Freimuth GmbH Fahrplanänderungen durch den Kunden so rechtzeitig zur Kenntnis gelangen, dass zwischen den Parteien gegebenenfalls eine Änderung der Abholzeit vereinbart werden kann. Anderenfalls haftet der Kunde für der Reederei Freimuth GmbH entstehende Schäden.

(3) Wird ein Auftrag vor dem schriftlich bestätigten Fahrtermin durch den Kunden zurückgenommen, fallen folgende Stornogebühren an: - bis 48 Stundenvor dem vereinbarten Fahrtermin 0% - bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Fahrtermin 50% - bis 6 Stunden vor dem vereinbarten Fahrttermin 80% - bei späteren Stornierungen 100% des jeweiligen voraussichtlichen Beförderungsentgeltes. Die Reederei Freimuth GmbH behält sich bezüglich der Berechnung von Stornogebühren vor, nach freiem Ermessen zu entscheiden, ob Stornogebühren im Rahmen der vorstehend genannten Vorgaben erhoben werden sollen oder nicht. Die Regelungen der Stornogebühren gelten in Folgefällen trotzdem.

§ 3 Preise

(1) Alle Preisangaben verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, in EURO und einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Maßgeblich sind die jeweils durch die Reederei Freimuth GmbH an Bord der Schiffe einsehbaren aktuellen Preisangaben. Alte Preislisten haben mit der Veröffentlichung einer neuen ihre Gültigkeit verloren.

(2) Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Fahrttermin mehr als zwei Monate liegen. Erhöhen sich danach bis zur Erbringung der Leistung die Löhne, die Materialkosten oder die marktmäßigen Einstandspreise, so ist die Reederei Freimuth GmbH berechtigt, den Preis angemessen entsprechend den Kostensteigerungen zu erhöhen. Der Kunde ist zum Rücktritt berechtigt, wenn die Preiserhöhung den Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten zwischen Bestellung und Leistung um mehr als 25% übersteigt.

§ 4 Beförderung von Personen und Sachen

(1) Die Kunden haben sich jederzeit so zu verhalten, dass die Sicherheit des Schiffes und der Besatzung, ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Fahrgäste sowie sonstiger Dritter nicht gefährdet wird. Sie tragen die Verantwortung für die Beaufsichtigung und die Einhaltung der Sicherungspflicht in ihrer Begleitung befindlicher minderjähriger Personen sowie für die Beaufsichtigung und ordnungsgemäße Sicherung mitgeführter Tiere. Die Kunden haben Sorge zu tragen, dass sie oder ihre sich in ihrer Begleitung befindlichen minderjährigen Fahrgäste nicht unbeaufsichtigt an Deck aufhalten. Im Falle von Schäden haften Kunden und sie begleitende Personen für sämtliche von ihnen verursachte Schäden.

(2) Die Kunden im Taxiverkehr von der Insel Langeoog sind verpflichtet, vor Antritt der Fahrt alle Forderungen der Kurverwaltung der Inselgemeinde Langeoog zu begleichen.

(3) Die Auswahl und Ausstattung des Schiffes ist der Reederei Freimuth GmbH freigestellt.

(4) Auf Grund der Größe des Schiffes können keine Gehbehinderten Personen befördert werden.

(5) Mitgeführte Gepäckstücke und Tiere befinden sich während der Beförderung in der Obhut des Kunden, auch wenn die Reederei Freimuth GmbH gern bei der sachgerechten Ladung und Sicherung behilflich ist. Sofern eine Ladungssicherung nicht möglich ist oder Gegenstände nur unter Inkaufnahme einer Gefährdung von Besatzung oder Fahrzeug geladen werden können, können solche Gegenstände von der Beförderung ausgeschlossen werden.

(6) Nahrungsmittel werden nur in geschlossenen Behältnissen befördert. Eine Öffnung solcher Behältnisse oder der Genuss von Tabak oder Nahrungsmitteln ist während der Fahrt untersagt.

§ 5 Fälligkeit und Zahlung, Verzug und erweitertes Pfandrecht

(1) Der Fahrpreis ist vor Antritt der Fahrt in bar oder per PayPal fällig. Ausgenommen davon sind lediglich Aufträge, für die im Voraus eine anderslautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde. Kreditkarten werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

(2) Bei Rechnungskunden sind Zahlungen für Dienstleistungen spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der leistungsbezogenen Rechnung zu leisten. Abzüge und abweichende Zahlungsfristen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung.

(3) Die Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn die Reederei Freimuth GmbH über den Betrag unbeschränkt verfügen kann.

(4) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Reederei Freimuth GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. über dem Basiszinssatz zu fordern. Falls der Reederei Freimuth GmbH nachweisbar ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist die Reederei Freimuth GmbH berechtigt, auch diesen geltend zu machen (§ 288 Abs. 3 BGB).

(5) Der Reederei Freimuth GmbH steht wegen ihrer Forderung(en) aus Beförderungen ein Pfandrecht an überlassenen oder aufgrund von Beförderungen in seinen Besitz gelangten Gegenständen zu. Die Reederei Freimuth GmbH ist berechtigt, das Pfandrecht auch zur Befriedigung von Ansprüchen aus anderen Vertragsverhältnissen mit dem Kunden zu verwerten. Die Reederei Freimuth GmbH ist berechtigt, gepfändete Gegenstände 14 Tage nach deren Pfändung nach eigenem Ermessen zu einem angemessenen Preis zu veräußern und die damit erzielten Einnahmen zur Begleichung der offenen Schuld des Kunden zu verwenden, falls dieser die offene Forderung nicht zuvor begleicht. Für eine Pfandnahme ist die Reederei Freimuth GmbH berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr von 20,- EUR zu erheben.

§ 6 Gewährleistung, Haftung und Haftungsbeschränkung

(1) Natürlicher Verschleiß an Transportgütern, Gepäck etc. ist von der Gewährleistung ausgeschlossen. Koffer, Taschen und andere Transportbehältnisse befinden sich während des Transports durch die Reederei Freimuth GmbH in sachgemäßer Nutzung und unterliegen während dieser Beförderung natürlichem Verschleiß. Auch Lackbeschädigungen von durch die Reederei Freimuth GmbH transportierten Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen etc. können auch bei sachgemäßer Verladung und Transport nicht ausgeschlossen werden und sind daher ebenfalls als natürlicher Verschleiß zu betrachten.

(2) Kuriergut, welches ohne persönliche Begleitung des Kunden befördert wird, ist von der Gewährleistung ausgeschlossen, so nicht vor Fahrtantritt eine geeignete Übernahmebestätigung durch die Reederei Freimuth GmbH gegengezeichnet wurde.

(3) Mögliche Gewährleistungsansprüche bezüglich Beschädigungen von Transportgut sind der Reederei Freimuth GmbH umgehend bei Fahrtende zur Kenntnis zu bringen.

(4) Die Kunden tragen die Verantwortung für jedwede Körper- oder Sachschäden, die sich aus dem eigenen Genuss von Tabak oder Nahrungsmitteln auf dem Schiff ergeben, auch wenn ihnen dieser Genuss durch die Reederei Freimuth GmbH gestattet wurde.

(5) Die Reederei Freimuth GmbH haftet für Schäden, die dem Kunden durch unpünktliche Abfahrt oder Ankunft am Fahrziel entstehen, nur, wenn 1. die Einhaltung einer bestimmten Abfahrts- der Ankunftszeit zwischen der Reederei Freimuth GmbH und dem Kunden rechtzeitig zuvor ausdrücklich vereinbart wurde und 2. die Leistungsstörung nicht durch Höhere Gewalt, Naturkatastrophen, unvorhergesehene technische Mängel oder aus Gründen entsteht, die in der Sphäre des Kunden liegen. Das gilt insbesondere bei weiterführenden Bahn- oder Flugreisen. Die Reederei Freimuth GmbH haftet ferner nicht, wenn der Kunde die Abfahrts- oder Ankunftszeit selbst bestimmt hat und hierbei gewöhnliche Fahrtverzögerungen durch Widrige Wetterverhältnisse etc. unberücksichtigt gelassen hat. Insbesondere verfrühte oder verspätete Ankunft des Kunden entbindet diesen nicht von seiner Leistungspflicht.

(6) Gewährleistungsansprüche, die aus terminlichen Leistungsmängeln entstehen, sind schließlich ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Leistungserbringung schriftlich geltend gemacht werden.

(7) Die Haftung der Reederei Freimuth GmbH für Schäden, die nicht Körper- oder Gesundheitsschäden sind, ist auf den zweifachen Fahrpreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch die Reederei Freimuth verursacht wird.

(8) Der Kunde haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für alle von ihm verursachten Sach- oder Körperschäden. Das gilt auch für Schäden, die durch minderjährige Begleitpersonen, von Tieren oder durch mitgeführte Transportgüter verursacht werden, welche, aus gesundheitlichen oder fahrlässigen Gründen, am Eigentum von dritten Personen entstehen. Dies gilt im Besonderen auch für Schäden, die durch Verunreinigung durch Erbrechen, Inkontinenz, mitgeführte Nahrungsmittel oder Rauchwaren entstehen. Bei der Bezifferung solcher Schäden wird die Reederei Freimuth GmbH neben der Beseitigung auch entgangener Gewinn durch Ausfallschäden geltend machen, die durch Reinigung, Lüftung oder Trocknung entstehen.

§ 7 Datenschutz

Die Reederei Freimuth GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt betriebs- und personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu (§ 4 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz).

§ 8 anzuwendendes Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort für Lieferung und Leistung sowie Zahlung ist 26427 Esens. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Reederei Freimuth GmbH ist der Sitz der Reederei, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechtes oder ein öffentlich - rechtliches Sondervermögen handelt.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sollten Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB oder eine künftig aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Entsprechendes gilt, soweit sich herausstellen sollte, dass eine Regelungslücke besteht. Die Parteien sind darüber einig, dass anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke eine angemessene Regelung treten soll, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was sie gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck des Vertrages gewollt hätten, wenn die Unwirksamkeit, Undurchführbarkeit oder Lücke bekannt gewesen wäre. Dies gilt auch, wenn die Unwirksamkeit einer Bestimmung etwa auf einem in dem Vertrag vorgeschriebenen Maß der Leistung oder Zeit (Frist oder Termin) beruht; es soll dann ein dem Gewollten möglichst nahekommendes, rechtlich zulässiges Maß der Leistung oder Zeit (Frist oder Termin) als vereinbart gelten.


Esens, Februar 2014

Bestattungen auf See

Seebestattungen und Gedenkfahrten

Ob Nordsee, Ostsee, Atlantik oder Mittelmeer – wir organisieren Seebestattungen weltweit sowie auch Gedenkfahrten zum Ort der Beisetzung. Wir möchten mit Ihnen zusammen den letzten Willen eines geliebten Menschen in respektvollem Gedenken erfüllen.

Mehr über Seebestattungen

Häufig gestellte Fragen

Wir informieren Sie gerne umfangreich über Übernachtungsmöglichkeiten, den generellen Ablauf einer Seebestattung und die vollumfängliche Organisation unsererseits. Natürlich stellen wir Ihnen auch allgemeine Informationen zur Verfügung.

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Wir sind täglich zwischen 08:00 und 20:00 Uhr für Sie erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Termine vor Ort sind selbstverständlich möglich. Wir bitten aber um vorherige telefonische Vereinbarung.

Unsere Anlegestellen

Sie finden unsere Schiffe an zwei Anlegestellen.

MS Lili Marleen
Am Strand, 26427 Esens

MS Dollard
Am Yachthafen, 26723 Emden

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